Datum

05. - 08. Sep.. 26

4 Tage Dachstein – Steiermark

Wir entdecken die Region rund um den Dachstein, mit kulinarischen Highlights, den Besuch von Almen und Hütten, Gelegenheit zu kleinen Wanderungen und herrlichen Ausblicken auf die sommerliche Alpenlandschaft.

 

1. Tag: Anreise und Hochwurzen
Anreise Schwabmünchen/Bad Wörishofen nach Schladming. Von dort aus geht es mit der Seilbahn auf den Hochwurzen. Wie wäre es mit einem kleinen Rundgang (1 Std.) entlang des Bankerlwegs? Ein Rundweg mit rund 20 originellen Sitzbänken. Auch die Hochwurzenhütte mit Panoramaterrasse und Gipfelstube lädt zum Verweilen ein. Am späten Nachmittag Abfahrt mit der Seilbahn, Check-In. Am Abend erwartet uns die einzigartige KNAPPENALM im Hotel zu einem traditionellen Knappenessen mit Braten, Ripperl und Backhendl, sowie Knödel, Sauerkraut und Ofenkartoffel.

2.Tag: Planai – Steirischer Bodensee
Gut gefrühstückt entdecken wir heute die Planai, den Hausberg unseres Urlaubsortes. Auf- und Abfahrt mit der Seilbahn. Oben angekommen auf der Schafalm (1800 m) kann man zum Frühschoppen einkehren, der jeden Sonntag mit zünftiger Musik in herrlicher Lage stattfindet. Wer möchte kann auf dem leichten Panoramarundweg spazieren. Am Nachmittag geht es durch einzigartige Landschaft zum Naturjuwel „Steirischer Bodensee“. Aufenthalt, Rückfahrt zum Hotel, Abendessen.

3. Tag: Dachstein
Nach einem reichhaltigen Frühstück fahren wir zu einem der meistbesuchten Ausflugsziele der Steiermark – dem Dachstein.
Am Nachmittag geht es mit dem Ortsbus auf die hauseigene Almhütte unseres Hotels. Wir erfahren viel Wissenswertes bei einer kleinen Führung, anschließend stärken wir uns mit Bauernkrapfen, Kaffee und Kuchen und einem „Schnapserl“.

4.Tag: Heimreise – Zell am See
Nach dem Frühstück müssen wir heute leider die Schladminger Bergwelt wieder verlassen. Unsere Heimreise erfolgt über Zell am See – umrahmt von den Gebirgzügen Kitzsteinhorn, Schmittenhöhe und Maiskogel. Mittagspause und Zeit zur freien Verfügung. Rückkunft am Abend in den Heimatorten.

 

Unsere Leistungen
– 3 x Übernachtung im 4****Hotel Erlebniswelt Stocker in Schladming
– 3 x reichhaltiges Frühstücksbuffet
– 2 x Abendessen (Wahlmenü)
– 1 x Knappenabend
– örtl. Reiseleitung am 2. und 3. Tag
– Auf- und Abfahrt Bergbahnen:
Hochwurzen, Planai, Dachstein
– Almführung mit Kaffee, Kuchen, Schnapserl
– Reise im komfortablen Fernreisebus
– Reisebegleitung (Bordservice)
– 2 Busserl

Hotel
Das Hotel Erlebniswelt Stocker **** befindet sich in Rohrmoos. Alle Zimmer verfügen über einen Balkon. Die Zimmer sind mit Kabel-TV, Badezimmer mit Bademänteln & Haartrockner ausgestattet. Vom Wellnessbereich genießen Sie eine einmalige Aussicht. Entspannen Sie hier in der finnischen Sauna, der Bio-Sauna und im Dampfbad.

Sa. 5.9. – Di. 8.9.2026

Reisepreis: folgt – Voranmeldungen möglich
EZ=DZ z. Alleinbenutzung